Der perfekte Start in den Tag

Das Land der Kaffeetrinker

Cappuccino, Espresso, Latte Macchiato, ganz normal, mit Milch oder ohne – eins ist klar, wir lieben Kaffee. 49,5% der Deutschen zwischen 18 und 64 trinken ihn sogar mehrmals täglich. Morgens zum Wachwerden, vormittags beim Pause machen oder mittags in geselliger Runde. Der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland liegt bei ca. 0,44 Liter täglich. Das ergibt ein Jahresvolumen von etwa 162 Liter und entspricht 7,2 kg Rohkaffee pro Person. Im Vergleich dazu trinkt jeder durchschnittlich nur 148 Liter Wasser pro Jahr. Neben den eigenen vier Wänden bevorzugen die meisten, ihn direkt im Café zu genießen. Keine Frage, Kaffee begleitet einen Großteil von uns durch den Tag.

Supergau im Bohnenparadies

Montag Morgen 7:00 Uhr in einem bekannten Berliner Café. Hier startet für viele der Tag erst richtig: Schon fast ritualartig wandert eine Arbeiter Caravane zum selben Treffpunkt, um ihren Muntermacher zu genießen. 7:30 Uhr – Die Menschenschlage wird immer länger, modernste Kaffeeautomaten kitzeln selbst feinste Aromen aus den zahlreichen Röstungen und sorgen für den einzigartigen Geschmack. Doch selbst scheinbar perfekte Systeme sind fehlbar. Gerade floss der Wachmacher noch aus der Maschine – dann geschieht das schlimmste. Der Automat versagt, die Kaffeequelle versiegt. Jetzt muss ein Profi ran.

Der Retter in der Not

Dominik Wolf, ein speziell für die Kaffeeautomaten ausgebildeter Servicetechniker ist die Antwort auf dieses Problem. Von routinemäßigen Besuchen, Standardwartungen und Verschleißteileaustausch bis hin zu Notfällen wie diesem – Er sorgt dafür, dass die Anlagen funktionieren und wir in den Genuss von frischem Kaffee kommen.
Einen geregelten Arbeitsalltag kennt Dominik nicht, er muss sich auf alles einstellen. Gerade noch gemütlich am Frühstückstisch, bekommt er den Anruf: Im beliebten Café ist der Kaffeeautomat ausgefallen. So schnell es geht nimmt er Service- und Werkzeugkoffer und läuft zum Transporter. Auf dem Weg zum Café bespricht er noch wichtige Details mit dem Personal, um vor Ort sofort loslegen zu können.

Mit Ruhe & Konzentration

Am Einsatzort angekommen geht es an der schon wartenden Menschenmenge vorbei. Ein Blick in die ungeduldigen Gesichter verrät: Viel Zeit bleibt ihm nicht. Sofort zum Kaffeeautomaten – jetzt muss alles ganz schnell gehen. Die Anzeige der Maschine offenbart: Systemfehler. Das muss sich Dominik genauer ansehen. Servicekoffer auf, Verbindung mit dem Kaffeeautomaten herstellen, Fehleranalyse laufen lassen. Die Abläufe kann er blind. Nach kurzer Zeit weiß Dominik was zur Funktionsstörung geführt hat. Schnell das Fehlerprotokoll mit dem im Koffer integrierten Drucker ausdrucken und los geht`s.

Ordnung, Präzision & Effizienz

Selbst modernste Kaffeeautomaten, wie der vor dem Dominik gerade steht, sind innen mechanisch aufgebaut. Die Analyse verrät: mehrere Komponenten im Mahlwerk müssen ersetzt werden. Hier ist handwerkliches Know-how gefragt. Mit nichts arbeitet Dominik lieber als mit seinem PARAT CLASSIC KingSize TSA LOCK™ CP-7 Werkzeugkoffer. Das CP-7 Werkzeughaltersystem verbindet Ordnung, Flexibilität und Effizienz und sorgt für einen reibungslosen Arbeitsfluss. Die defekten Teile sind in wenigen Minuten ausgetauscht. Innerhalb kürzester Zeit ist die Maschine wieder einsatzbereit.
Kollektives Aufatmen. Die Besitzer des Cafés und die wartenden Menschen können auch an diesem Montag, wenn auch mit kleiner Verzögerung, dank Dominik perfekt in den Tag starten.

Ordnungslösungen für Spezialisten

Der moderne Servicetechniker braucht längst mehr als Notizblock und Stift. Technologisierte Abläufe setzen äquivalente Technik beim Service voraus. Wenn Maschinenkomponenten immer filigraner werden, braucht man das richtige Equipment. Dominik verlässt sich zu 100% auf seine PARAT Service- und CLASSIC Werkzeugkoffer. Der in den Koffer integrierte Laptop ermöglicht ihm genaueste Kennwertanalysen und Systemchecks der Kaffeeautomaten durchzuführen. Das intelligente CP-7 Werkzeughaltersystem sorg für Ordnung aller Werkzeuge und erlaubt ihm selbst unter Zeitdruck effizient und konzentriert zu arbeiten.

Individuell für Profis

In enger Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen und Profis schaffen wir individuelle Lösungen für Spezialisten. Wir wissen um die anspruchsvollen Aufgaben der Servicetechniker und tragen gemeinsam mit ihnen die Verantwortung, dass Maschinen genau so funktionieren, wie sie sollen. PARAT kreiert angepasste Ordnungslösungen und verbindet Technologie mit traditionellem Handwerk. Höchste Qualität und detaillierte Verarbeitung ergeben langjährige Begleiter, die als Grundlage für konzentriertes Arbeiten dienen. Servicetechniker wie Dominik können sich so allein auf ihre Aufgabe konzentrieren – und wir unseren Kaffee genießen.

Finde auch Du Deine perfekte Ordnungslösung von PARAT:

Zum PARAT Produktfinder

Unser Vertriebsteam berät Sie gerne!